Herzlich willkommen bei der Sportgemeinschaft 1956 Wambach e.V.

Ehrenamtliche Übungsleiter
In Kooperation gepflanzte Bäume

Neue Trainingszeiten- Tischtennis

Um ein gezielteres Training für unsere Teilnehmer zu ermöglichen, teilt sich die aktuelle Anfängergruppe im Rahmen ihres „Restarts“ nach den Sommerferien in zwei separate Gruppen wie folgt auf:

• Ab 8 Jahren: Freitag, 16:00 bis 17:00 Uhr.
  • Ab 10 Jahren: Freitag 17:00 bis 18:30 Uhr.

Schwerpunkt sollen dabei speziell bei der jüngeren Gruppe, die Grundlagentechnik ohne Wettkampfcharakter sein, während die ältere Gruppe bereits Wettkämpfe gegen andere Vereine bestreitet. Wir freuen uns natürlich ebenfalls über jedes neue Kind in unseren Trainingsstunden. Schaut gerne vorbei!

Pflege der gepflanzten Bäume

Nach dem super Erfolg der letzten Baumpflanzaktionen geht es jetzt an die Pflege der gepflanzten Bäume, damit möglichst viele unserem Wald erhalten bleiben. Zusammen mit dem Forstbeauftragten der Gemeinde, Tim Schröter, treffen wir uns zu diesem Zweck am 09.09.23 um 9:00 Uhr am Spielplatz in Wambach mit dem Ziel, die Pflanzenschutzhüllen zu kontrollieren, neu zu befestigen oder abzubauen. Die ganze Aktion sollte ca. 3 Stunden dauern und um 12 Uhr zu Ende gehen.

Wer Handschuhe und/oder einen größeren Hammer besitzt, um die Pfähle erneut einzuschlagen, würde uns sehr helfen, wenn er diese mitbringt. Wir freuen uns auf eure Unterstützung und euren Einsatz!

Unsere Sportangebote

Unter dem Motto „Wir bewegen Menschen“ (und dies ist bei uns nicht nur sportlich gemeint) gestalten derzeit fast 40 ehrenamtliche in Vorstands-, Übungsleiter- und Jugendteam unser Vereinsleben.

Für jedes Alter

Tischtennis ist  ein beliebter und verbreiteter Breitensport. Ein kontinuierliches Training in einem Verein ist jedoch wichtig, wenn man das Spiel richtig erlernen möchte. Wenn Ihr Lust auf Tischtennis habt, ruft mich an oder schaut einfach mal vorbei!

DIe schönste BEwegung

Hinter dem „A-Team“ verbirgt sich das Trainerteam unseres Tanzzentrums. Der Name entstand durch die Tatsache, dass alle unsere Trainerinnen auf dem Buchstaben „A“ enden.

Für unsere Kleinen

Hier turnen unsere Jüngsten im Verein. Ob mit Mama, Papa, Oma oder Opa, egal – hier ist Ausprobieren, Kennen lernen und Erforschen angesagt. Im Mittelpunkt stehen: Bewegen, Spielen, Singen, Spaß haben und nach Lust und Laune Rutschen, Schaukeln, Springen, Klettern und Balancieren.

Aktuelles und Termine

Bleibe Informiert und verpasse nichts!

Tanzpremiere 2024

Sonntag, 28.01.2024

Am Sonntag, den 28. Januar ist es endlich wieder so weit.

Bühne frei für die Tanzgruppen der SG Wambach.

FASCHING 2024

Mottoparty – Apré Ski am Samstag, 03.02.2024 im Bürgerhaus Wambach. Einlass 19:11Uhr, Beginn: 20:11

Kinderfasching am Sonntag, den 04.02.2023 im Bürgerhaus Wambach – Eintritt frei und Einlass ab 13:33 – Beginn: 14:11

Auftritte der SG Tanzgruppen, Zaubershow und Special Guest von The Voice Kids Star …mehr wird noch nicht verraten.

Lieber Besucher der SG-Vereinshomepage,

wir freuen uns, dass Du den Weg zu uns gefunden hast!

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, Dir die SG vorzustellen und hoffen, Dich für unsere SG zu gewinnen!

Verein kann immer nur so gut und interessant sein, wie die Menschen, die in ihm wirken! Ob Sportler, Funktionär oder Sponsor, wir brauchen viele Menschen, die sich von der „SG-Idee“ anstecken lassen und die die Zukunft unserer Heimat und unserer Kinder mit gestalten.

Diesem „genetischen Code“ haben wir uns vor ein paar Jahren verschrieben und haben gleichzeitig beschlossen unsere Zukunft aktiv zu gestalten.

Über die Generationen hinweg versuchen wir die Idee vom Breitensportverein jeden Tag zu leben und zu pflegen. In unseren 10 Sportbereichen sind derzeit 550 Mitglieder aus der Gemeinde Schlangenbad und der näheren Umgebung aktiv. Integration, Tradition und Wandel sind uns wichtig. Wir versuchen zum Wohle unserer Mitglieder neue sportliche Themen aus, ohne unsere sportliche Herkunft zu vergessen.

Wichtiger Bestandteil im Vereinsleben der Gemeinde Schlangenbad wollen wir genauso sein, wie der Verein der seinen Mitgliedern ermöglicht vor Ort (zu Hause) Sport zu machen und fit zu bleiben, ohne lange fahren zu müssen. Den organisatorischen und strukturellen Rahmen schaffen, um Sport mit Freunden und Nachbarn zu ermöglichen, gehört zu unseren Zielen.

Wir sind ein sehr dynamischer und junger Verein. Über 50 % unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche, d.h. wir verstehen uns als wichtigen Bestandteil der Kinder und Jugendarbeit in Schlangenbad. Dynamik und Veränderung werden bei uns genauso großgeschrieben, wie die Begrifflichkeiten „Mehrgenerationenverein“ und „Ausbildungsqualität“. Wir versuchen im Sinne unseres Vereinsleitbildes immer „Alle“ mit zu nehmen.

Es macht uns großen Spaß zu sehen, was wir im Team bewirken können.

Jeder ist willkommen und jeder kann mit machen – sprecht uns einfach an, wir freuen uns auf Euch!

Das SG Vorstands-/Jugend- und Übungsleiterteam